Gamification

Lizenz: CC-BY-SA

Insbesondere für das Onboarding und Anwerben von für die Gemeinschaft nutzen-bringenden Teilnehmern wird das folgende Gamifizierungskonzept angedacht. Bei der Umsetzung richten wir uns daran, in welcher Ausbaustufe 7Energy DAO sich gerade befindet (v2 bzw. v3):

  • Version 2: Anreizmechanismen für Wirtschaftlichkeit unterstützen

  • Version 3: Lernende Organisation, um gute Entscheidungen für die Gemeinschaft zu treffen

2 Erfahrungs-Level x 2 Erfahrungs-Bereiche

Wenn Leute sich für die Teilnahme an 7Energy DAO interessieren, sollten sie entweder im Bereich Energiegemeinschaften bzw. dezentrale Energieerzeugungsanlagen oder digitale Wallets und DAOs Erfahrung haben oder sich das neue Wissen als Einsteiger aneignen wollen und können.

Die Namen und Level sind lediglich Platzhalter, für Symbole, die später für die Teilnehmer der 7Energy DAO ansprechend gestaltet werden.

  • Erfahrungsbereich "DIGI": benutzt digitale Wallets (Level 1); hat schon bei einer oder mehreren DAOs teilgenommen (Level 2)

  • Erfahrungsbereich "DEA": besitzt eine oder mehrere dezentrale Energieerzeugungsanlagen, wie Solardach, Speicher, e-Auto, Wärmepumpe (Level 1); setzt sich aktiv mit der intelligenten Softwarelösung der Gerätehersteller auseinander, kennt Anlagen und Nutzungsprofile als auch Optimierungsmöglichkeiten der Anlagen in Kombination (Level 2).

Level 0: absoluter Neuling zu Energiegemeinschaften als auch DAOs.

DIGIs und DEAs verdienen sogenannte XPs (Experience Points), indem sie Level 0 Neuzugängen, Fragen aus ihrem Erfahrungsbereich beantworten. Auch untereinander können sie XPs erzeugen und sammeln, indem sie im 7Energy Forum nützliche Beiträge erstellen und konstruktiv in Diskussionen teilnehmen.

Für das Anwerben neuer Gemeinschaftsmitglieder gibt es zufällig generierte Belohnungen, die über die Teilname-Lebensdauer der Neuzugänge und ihr Beitrag in die 7Energy DAO bestimmt werden. So können z.B.

  • in Version 2: das Anwerben von Mitgliedern mit entsprechend nützlichen dezentralen Energieerzeugungsanlagen (z.B. Speicher und Elektroautos, wenn in der Energiegemeinschaft Überhang and Solaranlagen gibt)

  • in Version 3: das Befähigen von angeworbenen Neumitgliedern an Mitbestimmungsmöglichkeiten, mit guter Entscheidungsfindung

belohnt werden. Diese zusätzliche finanzielle Belohnung und wie viele Teilnehmer diese erhalten werden, errechnet sich aus dem Anteil des positiven wirtschaftlichen und/oder ökologischen Beitrages der angeworbenen Teilnehmer. Welche Teilnehmer sie erhalten, wird zufällig innerhalb der ausgewählten Anwerber und Unterstützer von Neuzugängen gewählt. Dadurch ist sichergestellt, dass zum einen der finanziellen Anreiz für die "Gewinner" groß genug ist. Gleichzeitig aber das grundlegende gegenseitige Unterstützen durch intrinsische und Peer-Motivation (XPs) erhalten bleibt.

Die 7Energy DAO Softwarelösung unterstützt alle Teilnehmer dabei für die Gemeinschaft nützliche Aktionen zu erkennen. Welchen Neuzugänge werden benötigt? Welche Art von Fragen sind offen? Beschreiben von Quests, die man alleine oder in Gruppen von mehreren Teilnehmern durchführen kann, gehört zum Ausbau des 7Energy Gamifizierungskonzeptes.

Es geht dabei immer darum, die Informationsbereitstellung, das Verständnis für komplexe Zusammenhänge in der Energieoptimierung als auch in der Mitbestimmung, das Gemeinschaftsgefühl und das gemeinschaftlich koordinierte Handlen stetig zu verbessern.

Last updated